5 temporäre Schlafmöglichkeiten für deine Charaktere


Vermutlich wirst du irgendwann in der Geschichte auch an den Punkt kommen, an dem dein Protagonist endlich auch mal schlafen muss. Und wenn es soweit kommt, ist dein Charakter nicht immer zu Hause und muss sich stattdessen einen anderen Übernachtungsort aussuchen. Glücklicherweise stehen uns (und deinen Charakteren ja auch) im Worldbuilding einige zu Verfügung. Und damit du den richtigen Schlafplatz auch an den richtigen Ort bindest, habe ich dir eine kleine Übersicht aufgestellt was es eigentlich so gibt, und was man dort alles gewöhnlicherweise findet.

Welche Nachtstätte du auswählst ist natürlich von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Das kann schon Anfangen mit deinem Genre – ein Hotel in einem Apokalypse-Roman wäre wohl richtiger Luxus! Am meisten hängt die Wahl aber eher von dem Ort, an dem deine Charaktere sich befinden ab, sowie von deren Persönlichkeiten. Und natürlich auch von der Größe ihrer Geldbörse.


Worldbuilding Hotel - Gasthof

Gasthöfe

Wenn du an Fantasy oder das Mittelalter denkst, brauchst du wahrscheinlich nicht lange, um mit den Gedanken auch zu Wirtshöfen zu schweifen. Bier und Fleisch locken deine Abenteurer hin, und wenn sie genug getrunken haben, gehen sie einfach die Treppe am Ende des Raumes zu den Zimmern hoch – gerne auch mit einer Schlägerei auf dem Weg.

Wenn das in deine Geschichte passt, dann hast du hier ein paar Dinge, denen du in Gasthöfen begegnen wirst:

  • Genre: für alle möglich, aber vorwiegend phatastische Fiktion
  • Preisklasse: €
  • Orte: überall
  • Eine Taverne auf der unteren Ebene
  • Großteilige Holzoptik
  • Klebrige Böden und angedellte Möbel
  • Der Geruch von Alkohol und fettigem Essen
  • Eine warme stickige Luft
  • Eine leicht versteckte Treppe, die zu zweiten Ebene führt
  • Ein Obergeschoss mit mehreren Zimmern.
  • Zimmer mit ein oder zwei simplen Betten.
  • Bescheidenes Mobiliar – genug, um einen Raum auszufüllen
  • Ein Gemeinschaftsbad für die ganze Ebene


Motels

Du brauchst eine schnelle Absteige für eine Nacht? Oder vielleicht machen deine Charaktere schon eine Woche einen Roadtrip durch das Land und wollen endlich mal in einem Bett schlafen? Dann ist vermutlich ein Motel deine Wahl. Simpel, billig, und leicht erreichbar.

Und nun ein paar grundlegende Sachen, die Motels so haben:

  • Genre: realistische Fiktion
  • Preisklasse: €
  • Orte: an Fernstraßen und Reisestrecken
  • Hochhaus mit einer Rezeption und vielen Einzelzimmern
  • Oder mehrere Zimmer in einer Reihe mit Außeneingang (nach amerikanischem Vorbild)
  • Simple Zimmer, hauptsächlich zum Schlafen eingerichtet
  • Ein Fernseher, teilweise auch ältere Modelle
  • Gerne auch mit ausgefallenen Tapeten oder Bettwäsche
  • Seltener dann schon Gastronomie
  • Parkplätze direkt vor der Haustür

Worldbuilding Hotel - Hostel

Hostels

Wenn du eine Menge Figuren unterbringen musst, dann sind kann ein Hostel diesen Job kinderleicht übernehmen. Oder aber, vielleicht will dein Protagonist auch einfach günstig in Innenstadtnähe unterkommen und gleichzeitig ein paar Leute kennen lernen.

Folgende Dinge finden sich häufig in Hostels:

  • Genre: alle
  • Preisklasse: €-€€
  • Orte: Stadtnähe
  • Mehrbettzimmer: für 2 bis 10+ Personen
  • Räume beinhalten meist nicht mehr als die (recht bequemen) Betten
  • Kann ein Gemeinschaftsbad haben, aber auch ein Bad pro Zimmer
  • Begrenzter Putzdienst – meistens Putzen und Check-out auf Eigenverantwortung
  • Rezeptionsbereich
  • Kann mehrstöckig sein, muss aber nicht
  • Viele Hostels haben ihren eigenen Barbereich
  • Grundsätzliche Nachtruhe ab 22 Uhr


Hotels

Nicht zu verwechseln mit dem obigen Hostel sind Hotels teurer, für eine oder zwei Personen gedacht, aber dafür auch komfortabler. Und je nachdem wie gewillt dein Charakter ist, Geld für eine Übernachtung auszugeben, ist in einem Hotel der Service, das Essen, und der Komfort sehr unterschiedlich.

Auch wenn viele von uns schon Erfahrung mit Hotels gemacht haben, hast du hier eine kleine Liste mit Dingen, die man so in Hotels findet.

  • Genre: vorwiegend realistische Fiktion, Sci-Fi
  • Preisklasse: €€-€€€
  • Orte: überall möglich, i.d.R. in der Stadt oder Stadtnähe
  • Je näher am Stadtkern, desto teurer
  • Je schöner die Aussicht, desto teurer
  • Je größer/schöner das Zimmer, desto teurer
  • Je mehr Service, desto teurer
  • Rezeptionservice, Zimmerservice und Putzservice
  • Komfortable Betten
  • Vollausgestattete Zimmer inklusive Bad
  • Telefone in den Zimmern, um die Rezeption zu erreichen
  • Frühstücksbuffet und Restaurant
  • Zusätzliche Angebote, bspw. Spa, Schwimmbad, Fitnessstudio, etc.
  • Oft bieten Hotels auch in Verbindung mit anderen Anbietern Stadt-Touren oder Erlebnis-Trips an
  • Parkplätze oder Tiefgaragen

Worldbuilding Hotel - Erlebnishotel

Erlebnishotels

Mit Hotels hat diese Kategorie zwar nicht mehr viel gemein, aber dafür sind sie unschlagbar, wenn du ein aufregendes Übernachtungserlebnis willst. Ob Hoch in den Bergen, oder zwischen Bäumen gespannt – alles ist möglich (und oha? Gibt es da etwa nur ein Bett?)

Bei Erlebnishotels ist deine Kreativität die oberste Grenze. No-Go’s gibt hier nicht so wirklich.

Du willst deine Charaktere auf einer Bananenplantage für die Nacht unterbringen? Kein Problem. Vielleicht ist dir aber auch eine Nacht in einem Horrorhaus lieber – Trauma festigt ja anscheinend Beziehungen!

Hier ein paar Pointer für Erlebnishotels:

  • Genre: Romantik, Romantik, Romantik!
  • Preisklasse: €€€
  • Orte: überall – nein wirklich, überall!
  • Je ausgefallener desto besser.
  • Man muss sich nur um Anreise und Abreise kümmern, der Rest ist gestellt (d.h. dem Thema entsprechendes Essen, Goodies, oder ähnliches)
  • Anweisungen und Hinweise von den Betreibern sollten nicht fehlen
  • In der Regel wird hier nur eine Nacht verbracht

Wie du siehst ist wirklich für jeden Anlass was dabei. Natürlich setzen alle Geld als Bezahlung voraus, aber das kann man je nach Geschichte auch durch Arbeitskraft ersetzen.

Außerdem sind im Worldbuilding Hotels, Gaststätten, und co. prima Orte, die Charakterentwicklung unterstützen und Nebenquests für deine Handlung aufbringen können. Und das alles neben ihrer eigentlichen Funktion einen praktischen Schlafplatz zu bieten. Wenn du also den richtigen Ort für deine Erzählung ausgesucht hast, dann befülle ihn doch mal mit Figuren und Gegenständen, die mit deinen Charakteren interagieren können und sieh was sich daraus ergibt.

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