Worldbuilding Eigenschaften für dein Genre


Raumschiffe in Sci-Fi Filmen, Drachen in Fantasy-Romanen, oder Candlelight-Dinner in Romanzen. Alle Genres haben bestimmte Eigenschaften, die wir sofort mit ihnen in Verbindung bringen. Und oft gehören diese Assoziationen dem Worldbuilding an – auch wenn wir das auf Anhieb gar nicht merken.

Da kann es schnell ein wenig schwer werden, überhaupt zu verstehen, welche klassischen Genre-Elemente überhaupt zum Worldbuilding gehören (und nicht zu den Charakteren oder der Handlung). Deshalb präsentiere ich euch heute eine Handvoll Genres und Worldbuilding-Aspekte, die dort häufig verwendet werden.


Worldbuuilding-Genre-Fantasy

Fantasy

Fantasy ist das reine Worldbuilding-Paradies. Kaum ein anderes Genre bietet dir die Möglichkeit so intensiv ausführliche Orte, Geschichten, und Details zu gestalten. Alles was du dir vorstellen kannst, kannst du in einer Fantasy-Welt verwirklichen. Und wenn du denken solltest, dass du das Ende erreicht hast, dann kann ich dich trösten – Fantasy kennt kein Ende, deine Welt also auch nicht.

Häufige Worldbuilding-Elemente, die im Fantasy zu finden sind:

  • Eine offene Welt
  • Übernatürliches
  • Magie
  • Städte und Gebilde an allen realistisch unmöglichen Orten
  • Ruinen, Artefakte, und Relikte
  • Verschiedene Rassen
  • Monster und Kreaturen
  • Überirdische Wesen (bspw. Götter oder Gottheiten)
  • Fabelwesen, vor allem Drachen
  • Feste und Rituale
  • Königs- und Adelshäuser
  • Portale in andere Dimensionen
  • Metaphysische Orte
  • Der Physik trotzende Umstände

Worldbuuilding-Genre-Romanze

Romanzen

In Romanzen wird Worldbuilding häufig verwendet, um emotionale Hintergründe darzustellen. Solch ein Hintergrund kann sowohl dafür sein, um einen Einblick in die Gefühle der Charaktere zu bekommen, als auch, um Konfliktpotenziale aufzuzeigen. Außerdem ist das Worldbuilding eine der Hauptakteure, wenn es darum geht die richtige (romantische oder dramatische) Atmosphäre zu schaffen.

Häufige Worldbuilding-Elemente, die in Romanzen zu finden sind:

  • Ausflugsorte, Schauplätze, und Sehenswürdigkeiten (ganz á la Paris zum Beispiel)
  • Restaurantbesuche
  • Abend-/Nachtszenen mit warmen Lichtern
  • Brunnen (ich weiß auch nicht wirklich, warum die so beliebt sind)
  • Für Konflikte eingebaute Details, bspw. Fotos oder Tagebücher
  • Häuser/Wohnungen der Hauptcharaktere
  • Wetter, um Gefühle von Charakteren zu zeigen
  • Jahreszeiten
  • Geschenke und Blumen
  • Reisemittel
  • Freunde oder Arbeitskollegen


Science-Fiction

Science-Fiction ist das, was dem Umfang von Fantasy-Welten noch am nächsten kommt. Da es allerdings meist auf einer wissenschaftlich fortgeschrittenen Zukunft unserer eigenen Welt basiert, sind wir ein wenig eingeschränkter unterwegs. Worldbuilding in diesem Genre zeigt uns häufig, wie unterschiedlich diese Welt zu unserer Realen ist, und wie sich der Fortschritt entwickelt hat. Außerdem kann man hier gut zeigen, was theoretisch alles möglich ist, oder was die Menschen sich für die Zukunft erhoffen.

Häufige Worldbuilding-Elemente, die im Sci-Fi zu finden sind:

  • Das Weltall, Planeten, Sterne, schwarze Löcher, etc.
  • Raumschiffe und dazu gehörige Technologie
  • Künstliche Intelligenz, Roboter, Androiden, und Cyborgs
  • Außerirdische und weiterentwickelte Rassen
  • (Alien-)Technologien
  • (weiterentwickelte) Waffen
  • Zukunft, Vergangenheit, und Gegenwart
  • Dem vorherigen Punkt entsprechende Orte


Horror

Atmosphäre und gute Antagonisten sind das A und O für Horrorautoren. Überleben das für den Protagonisten. Und Worldbuilding unterstützt im Horror-Genre all dies, indem es die Spannung erhöht und dem Protagonisten mehr Gründe gibt, um sich zu fürchten.

Häufige Worldbuilding-Elemente, die in Horror zu finden sind:

  • Isolierte Orte
  • Verlassene Gebäude
  • Enge, düstere Orte (Keller, Höhlen, etc.)
  • Verstecke
  • Mangelnde Fluchtmöglichkeiten
  • Kaputte Sachen
  • Flackernde oder Kaputte Lichter
  • Gruselige Geräuschkulisse
  • Monster
  • Relative Zeitunabhängigkeit (d.h. die Zeit außerhalb des Horrorszenarios ist recht irrelevant)
  • Das Unbekannte
  • Blut-, Kampf-, und Zerstörungsspuren
  • (Un-)benutzte Mord- oder Folterwerkzeuge
  • Tagebücher, Zettel, Gegenstände von vorherigen Opfern
  • Leichen, Kadaver, etc.


Krimi

In der Welt des Worldbuildings sind Krimis sehr spannend, weil sie so unglaublich ortsbeschränkt sind. Umso mehr fokussieren sich Worldbuilding-Elemente hier auf Details, falsche Informationen, eingeschränkte Umstände, und spannende Wendungen

Häufige Worldbuilding-Elemente, die in Krimis zu finden sind:

  • Der Tatort
  • Polizeibüro oder Detektei
  • Falsche Fährten – Gegenstände
  • Falsche Fährten – Figuren und Motive
  • Vorbestrafungen
  • Polizisten und Polizeiarbeit
  • Gerüchte und Meinungen von Außenstehenden
  • Möbel und Einrichtung
  • Versteckte Räume, Schubladen, etc.
  • Kleidung und Schmuck

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